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Eine Website schreiben lassen, die ein Kribbeln auslöst

Deine Website ist das Herzstück Deiner Aussenkommunikation: Dein Eifelturm, Dein Kolosseum, Deine atemberaubende Skyline.​ Hier kannst Du den Charakter Deines Unternehmens präsentieren und Deiner Kundschaft ein Besuchserlebnis wie in einem 5-Sternen-Restaurant bescheren. 

Was Du dafür brauchst? In erster Linie Texte, die in Deiner Zielgruppe ein Kribbeln auslösen: Sie führen Deine Zielgruppe durch Dein Imperium.

Welche Infos brauchen Deine Besucher als Erstes? Was muss überhaupt rein? Was kann weg? Und wie gestalten wir die Reise Deiner Besucherinnen?

Mit diesen Fragen beginnt meine Textarbeit. Aus den Antworten, die wir finden, leite ich Botschaften ab: Paris ist die Stadt der Liebe, Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz und Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was ist Dein Unternehmen? Mit einer knackigen Antwort darauf, sind wir bereits nahe am Ziel. 

Nun wird aufgetischt: Für Deine Zielgruppe serviere ich:

 

  • Startseiten, die einladend sind wie das Foyer eines 5-Sternen-Hotels

  • Verkaufstexte, die zum Handeln bewegen wie eine Martin Luther King-Rede

  • About-Seiten, die berühren wie Lagerfeuer-Geschichten

  • Produkttexte, die verführen wie Casanova

Mach Deine Website zu der Sehenswürdigkeit unter Dem Branchenhimmel. Gemeinsam erobern wir die Herzen Deiner Zielgruppe im Sturm!

Deine Vorteile

Ich bin mehr als nur ein Texter: Eine Art Content Coach. Denn um Texte mit Wums zu schreiben, muss ich alles über Dich und Dein Unternehmen wissen. Deine Marke wird so ordentlich an inhaltlicher Kontur gewinnen. Mit echten USPs (statt schwammigen Wir-sind-die-besten-Behauptungen), emotionalen Benefits und einem glaubhaften Warum, das über „Leidenschaft für (hier Fachbereich einfügen)“ hinausgeht.

Berufslebensabschnittspartner

White Stone Design
Regiobank
Sarah Voigt
Urban Braun
Business 4 you
philosophie.ch

Let's talk

Warum ein persönliches Gespräch? Ich möchte Deine Erwartungen, Ziele und Wünsche kennenlernen und sehen, ob wir auch menschlich harmonieren. Nur dann können wir gemeinsam authentische Botschaften formulieren, die Deine Zielgruppe zum Schmelzen bringen. Dieses Kennenlernen ist für Dich selbstverständlich kostenlos – aber sicherlich nicht umsonst: Denn auch wenn wir uns gegen eine Zusammenarbeit entscheiden sollten, gebe ich Dir gerne Anregungen, wie Du Deine Texte verkaufspsychologisch optimieren kannst.

  • Wie finde ich einen guten Texter, der zu mir und meinem Unternehmen passt?
    Wir suchen einen Texter, der sich mit Strafrecht auskennt – 10 Rappen pro Wort. Nicht dem Wortlaut nach, aber durchaus sinngemäß ist dieser Aufruf vor Kurzem in meinem LinkedIn-Feed aufgepoppt. Seriöse Texter ignorieren eine solche Anzeige. Besser wäre: Unsere Kanzlei lanciert einen Blog zu Themen rund ums Strafrecht. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Texter, der unsere komplexen Themen verständlich und süffisant zu kommunizieren vermag. Passende Referenzen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Wir vereinbaren mit Dir einen Probetext. Überzeugst Du uns, streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an. Schicke uns Deine Bewerbung inklusive Honorarvorstellungen an: x@y.ch Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Vielleicht fällt Dir auf, dass mein Vorschlag Vorkenntnisse in der jeweiligen Branche nicht allzu hoch wertet. Hier geschehen bei der Auswahl von Textern meiner Einschätzung nach die meisten Fehler. Ich streite nicht ab, dass einschlägige Branchenerfahrung gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit Recherchezeit spart. Nur: Viele der besten Texter und Kreativschaffenden, die ich kenne, sind Generalisten und keine Spezialisten. Sie schätzen an ihrem Beruf gerade die Möglichkeit, in unterschiedliche Themenfelder einzutauchen. Zudem sind sie unglaublich gut darin, sich auch komplexe Sachverhalte schnell anzueignen. Potenziell haben diese Texter noch keine Erfahrung in Deiner Branche. Sie könnten jedoch die besten Kandidaten für den Job sein. Denn häufig vermögen sie am kreativsten zu kommunizieren. Du solltest Sie entsprechend nicht von Vornherein ausschließen. Wichtiger als perfekt passende Referenzen sind Schreibstil, Tonalität und handwerkliche Fertigkeiten. Das bedeutet konkret: Kriterium Nummer 1 sollte für Dich sein, wie gerne Du die Texte von jemandem liest. Hast Du bei jemandem ein gutes Gefühl, dann teste die Zusammenarbeit mit einem ersten, kleinen Auftrag.
  • Welche Preise verlangen Texter in der Schweiz?
    Gute, freie Texter verlangen in der Schweiz zwischen 150 und 200 Franken pro Stunde. Ich verrechne 160 Franken. Pro Stunde schreibe ich ca. 100 Wörter, was dem Schweizer Durchschnitt entspringt. Für eine A4-Seite, die typischerweise etwa 350 Wörter hat, kostet das Texten also 560 Franken. Dazu kommen dann noch Zeit und Geld für Recherchen und Meetings. Wie ausführlicher Deine Briefings sind und wie mehr Input Du mir lieferst, desto niedriger sind diese zusätzlichen Kosten. Ich verrechne entweder pauschal oder nach Aufwand, lieber jedoch pauschal. Dies scheint mir die fairste Methode für beide Seiten zu sein, um Preise zu setzen. Finger weg auf jeden Fall von der Abrechnungsmethode „Preis pro Wort“! Was für Übersetzungen und reine Korrektorate noch irgendwie sinnvoll sein mag, ist beim Werbetexten fehl am Platz. Denn diese Abrechnungsmethode setzt komplett falsche Anreize: Der Auftraggeber möchte mit möglichst wenig Worten das Maximum aus einem Text herausholen, um Geld zu sparen. Der Preis-pro-Wort-Texter dagegen ist dazu verleitet, Texte aufzublähen, um seinen Profit in die Höhe zu treiben: Eine Lose-Lose-Situation.
  • Bietest Du eine Geld-zurück-Garantie?
    Ja. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit braucht es manchmal eine zweite und dritte Version eines Textes bis beide Seiten zufrieden sind. Falls Dir auch der dritte Wurf nicht passt, sage mir das. Dann kriegst Du keine Rechnung.
  • Was bedeutet SEO-Texten?
    SEO-Texten bedeutet nichts anderes, als so zu schreiben, dass (auch) Suchmaschinen wie Google Deine Texte verstehen und für gut befinden. Dabei gibt es einiges zu beachten: Der Inhalt muss relevant sein. Wichtige Keywords müssen sparsam, aber gezielt gesetzt werden. Es gilt, den Text passend zu strukturieren. Und: Die Leserlichkeit und der Sprachstil dürfen unter keinem Fall unter den SEO-Vorgaben leiden. Denn Google rankt Dich nur vor der Konkurrenz, wenn Leser Deine Inhalte auch am liebsten lesen.
  • Ich komme nicht aus dem Kanton Solothurn. Ist eine Zusammenarbeit trotzdem möglich?
    Natürlich. Falls Du mich persönlich kennenlernen möchtest und in der Schweiz lebst, besuche ich Dich gerne einmalig. Textbriefings und weitere Absprachen lassen sich dann auch wunderbar über Zoom oder per Telefon erledigen.
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